Die Gründungsmitglieder von Lyrelda.de
Steckbrief von PJ
Profilbild

Angaben zur Person

Name:
Jäkel
Vorname:
Philipp
Alter:
32
Heimatstadt:
Hausen i.W.
Wohnort:
Weil am Rhein
Dabei seit:
05.02.2011

Ausbildung/Qualifikation

Schulabschluss:
Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim, Abitur 2004
Studium:
Universität Freiburg, Mathematik und Politikwissenschaft, Erstes Staatsexamen 2009Kant-Gymnasium Weil am Rhein, Zweites Staatsexamen 2011
Arbeit:
seit 09/2011 Studienrat am Kant-Gymnasium Weil am Rhein

Aufgaben bei Lyrelda.de

Über Lyrelda.de

Unsere Vision

Das Lyrelda.de-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülern zu helfen, die im Unterricht nicht mitkommen und sich keine Nachhilfe leisten können oder wollen. Zu Zeit befinden wir uns in der Situation, dass Nachhilfe relativ kostenintensiv ist und sich das nicht jeder leisten kann.
Aus diesem Grund haben wird das Projekt Lyrelda.de ins Leben gerufen. Auf unserer Plattform finden lernwillige Schüler kostenlos Videos und PDF´s, in denen wir verschiedene Themen erklären.
In der Schule gibt es oft das Problem, dass der Lehrer an der Tafel etwas erklärt und der Schüler die ganze Zeit über konzentriert bei der Sache sein muss. Leider ist es aber so, dass es unmöglich ist den kompletten Schultag voll kenzentriert zu sein. Es gibt immer wieder etwas was einen mal kurz ablenkt... und schon hat man eine wichtige Erklärung des Lehrers verpasst. Das kann dann schnell dazu führen, dass man auch die folgenden Erklärungen nicht mehr versteht.
Dieses Problem habt ihr bei den Videos von Lyrelda.de nicht! Ihr könnt Sie euch so oft anschauen wie ihr wollt. Wenn ihr eine wichtige Erklärung nicht komplett mitbekommen habt, weil ihr euch z.B. gerade Notizen gemacht habt, könnt ihr das Video einfach noch einmal anschauen... oder zu der Stelle zurückspringen, die ihr verpasst habt.
Solltet ihr trotzdem eine Erklärung nicht verstehen habt ihr die Möglichkeit uns eine Frage zu dem Video zu stellen. Wir werden diese dann schnellstmöglich beantworteten. Dazu gibt es unter jedem Video ein Formular in dem ihr eure Email-Adresse und die Frage eingeben könnt. Ihr bekommt die Antwort dann per Mail. Sollten wir der Meinung sein, dass die Frage (und deren Antwort) auch für Andere nützlich sein könnte, werden wir diese unterhalb des Frageformulars veröffentlichen... natürlich ohne euren Namen oder die Email-Adresse zu nennen.

Finanzierung des Projektes

Lyrelda.de ist für die User komplett kostenlos. Ihr werdet euch jetzt vielleicht Fragen wie das Projekt finanziert wird.
Der größte Teil wird mit Einnahmen aus Werbungen auf der Homepage, sowie in den Videos finanziert. Mit dieser Werbung decken wir die laufenden Kosten (wie. z.B. für den Webspace oder Stifte für die Whiteboards). Auch Investitionskosten für neues Material zur Verbesserung der Qualität werden aus diesen Einnahmen gedeckt.
Uns ist es allerdings wichtig, dass die Werbung nicht zu aufdringlich und störend ist. Daher versuchen wir mit möglichst weniger, dezenter Werbung zu arbeiten. Natürlich könnten wir mit aufdringlicher Werbung deutlich mehr Geld einnehmen... aber das ist nicht unser Ziel. Wir wollen unseren Usern das Lernen so angenehm wie möglich machen.
Dies ist vor allem dadurch möglich, dass alle Beteiligten ehrenamtlich, in ihrer Freizeit, an diesem Projekt arbeiten. Außerdem wurde das Startkapital für die Anschaffung von Kamera, Beleuchtung, Whiteboards etc. von den 5 Gründungsmitgliedern gestellt.
Wenn ihr das Projekt unterstützen wollt freuen wir uns natürlich auch über Spenden.